Created by ohligs.com Powered By CMSimple.dk
Druckansicht

Leitgedanke

 

´lernen und leben - Miteinander und jeder auf seine Art`, dieser Leitgedanke der Kleebachschule möchte verdeutlichen, daß jeder Mensch und jedes Kind etwas besonderes ist und sein darf. Von den individuellen Stärken eines jeden Kindes ausgehend wollen wir es auf seinem Lern- und Lebensweg begleiten und zu seiner Entwicklung beitragen.

In keiner anderen Schulform gibt es so viele unterschiedliche SchülerInnen. Unsere Hauptaufgaben sind die individuelle Beobachtung des Kindes, die genaue Diagnose seines Entwicklungsstandes, die Ausschöpfung seiner speziellen Fähigkeiten zum Aufbau eines Lebenszutrauens und die Vermittlung von Handlungskompetenzen, die ihm eine größtmögliche Selbständigkeit ermöglichen.

Doch Lernen geschieht nicht immer nur fortschreitend. Wiederholungen und Umwege über andere Lerninhalte oder Methoden sind an der Tagesordnung.
Unterricht an der Kleebachschule ist eine tägliche Einladung zum Lernen.